Willkommen zum

Lichtenhainer Blumenfest

immer am ersten Wochenende im September


…und wieder kam der Weihnachtsmann

vom: 19. Januar 2018

Alle warteten gespannt , ob der Held des Tages wieder mit dem Pferdegespann kommen und einen gut gefüllten Sack voller Geschenke mitbringen würde…

Aber bis dahin sollte die Zeit nicht lang werden , denn eine Kindergartengruppe eröffnete den mittlerweile 4. Lichtenhainer Weihnachtsmarkt, am 9. Dezember 2017, mit ihren Liedern .
Auch in diesem Jahr hatten fleißige „Wichtel“ gewerkelt, um die Häuschen für den Verkauf , die Bühne und Dekorationen und das alte Karussell aufzubauen ,damit es wieder ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt wird. Das musikalische Kolorit steuerten die Bläser des Posaunenchores mit wohlklingenden Weihnachtsliedmelodien bei. Kinder durften sich auf die Rücken der Pferde setzen und ein Stück reiten.

Neben der Windmühle sah man bald den Müller und seine hübsche blonde Tochter stehen , die auf ihren Auftritt warteten. Die Märchenvorleserin nahm ihren Platz auf der Bühne ein und die Geschichte vom Rumpelstilzchen nahm ihren Lauf. Besondere Stimmung verbreiteten nicht nur der Feuerschein und die vielen bunten Lichter , sondern auch der Duft des Glühweines und des Gebratenen. Wem es jedoch zu kalt wurde , der nahm im herrlich warmen und schön geschmückten Vereinsraum Platz , wo es Kaffee , Kuchen und frisch gebackene Waffeln mit Eis zum Vernaschen gab.
Inzwischen hatte die Königin durch ihren Helfer den Namen des Zaubermännchens erfahren und somit ihr Kind gerettet . Alle Anwesenden dankten den Darstellern mit herzlichem Applaus , die Kinder belagerten nun wieder das Karussell und bald näherte sich die Kutsche mit dem Weihnachtsmann.

Alle Kinder strömten nun vor die kleine Bühne , um
ihr Geschenkpäckchen mit einem Lied oder Gedicht auszulösen.
Es war wieder eine sehr schöne , gelungene Aktion unseres Heimatvereins und allen , die mit ihren Möglichkeiten dazu beigetragen haben , sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Karla Richter im Auftrag des Heimatvereines Lichtenhain

Bilder