Willkommen zum

Lichtenhainer Blumenfest

immer am ersten Wochenende im September


Rückblick: Sommerliches Hoffest 2010

vom: 9. August 2010

20100731-Hoffest_244

Wieder hatten wir einen Tag mit strahlendem Sonnenschein für unser sommerliches Hoffest erwischt. Was für ein Glück, wenn man an die vorhergegangenen und vor allem an die danach folgenden Wetterunbilden denkt.

Wiederum konnten wir den Ottendorfer Volkschor und den Gemischten Chor Saupsdorf in Lichtenhain begrüßen. Sie unterhielten unsere Gäste (zu dieser Zeit etwa 150) und uns mit ihren abwechslungsreichen Programmen, während aus dem Budl Kaffeeduft in den Hof stieg und selbst gebackene Waffeln zum Kuchenbüffett lockte. Einige engagierte Frauen hatten sogar leckere Joghurtcremetorten und Heidelbeerkuchen gebacken. Währenddessen fanden unsere Kinder Freude am Sackhüpfen und Eierlaufen oder am Basteln. Gleich nebenan tauschten Frauen ihre Erfahrungen, Tricks und Kniffe beim Ansetzen von Kräuterölen und Eierlikör aus.

Dem Hunger aller Gäste, zu denen sich eine Geburtstagsgesellschaft hinzu gesellt hatte, begegneten wir mit Deftigem von Grill und aus Töpfen sowie mit verschiedenen kleinen Häppchen – das lockte zum Verkosten, hat geschmeckt und war schließlich restlos alle.

Die kleine Pause im Programm, bis zum Spielbeginn der Rockband Projekt LOT, fiel da kaum ins Gewicht beim Plausch mit den Nachbarn und einem böhmischen Bierchen. Zudem hatten wir uns nach dem gelungenen Abend des Vorjahres auf die Dippser Band gefreut – und behielten damit Recht! Nachdem sich die Band auf Podest sowie Anhänger eingerichtet hatte, legten sich die Jungs und ihre weibliche Verstärkung an der Querflöte auch schon mächtig ins Zeug und spielten allerfeinste Rockmusik. So fanden sich mit dem Fortschreiten der lauen Sommernacht immer mehr Gäste (geschätzte 250) zum Tanz ein. Nun wärs wohl an der Zeit, LOT einmal in großer Besetzung zu erleben. Vielleicht sollten wir für dieses Ziel im nächsten Jahr noch ein wenig mehr Werbung machen.

>> Zur Bildergalerie