Willkommen zum

Lichtenhainer Blumenfest

immer am ersten Wochenende im September


Hoffest 2009

vom: 4. August 2009

20090801_0362Ein schönes Fest war es, unser 2009er am 1. August im Hof zwischen Erblehngericht und Berghof!

In herrlichem Rahmen, bei lauen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, begann unser Fest mit den Auftritten der drei Chöre. Zuerst gaben unsere Jüngsten des Kindergartens Sonnenland eine gelungene Vorstellung. Im Anschluss konnten wir den wunderbaren Stimmen der Saupsdorfer und Ottendorfer Chöre lauschen. Die bekannten Melodien waren eine Freude für uns Einheimische und auch für die zahlreich erschienenen Gäste. Zu dieser frühen Nachmittagszeit hatten wir wohl an die 150 Zuhörer, welche auch schon fleißig die angebotenen Leckereien wie selbstgebackenen Kuchen und Kaffee oder schon das erste Bierchen konsumierten.

Die kleine Pause im Programm, bis zum Spielbeginn der Rockband Projekt LOT, fiel kaum ins Gewicht und wurde mit einem größer werdenden Ansturm auf die schmackhaften Grillwaren und die pikante Gulaschsuppe überbrückt. Gerne wurden auch die liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten wie Pizza vom Blech, Frischkäsebrötchen, Waffeln mit Fruchtfüllung oder der Grießbrei mit Beerengrütze angenommen.

Nachdem sich die Band auf Podest sowie Anhänger eingerichtet hatte, legten sich die sechs Jungs auch schon mächtig ins Zeug und lieferten für die folgenden vier Stunden astreine Rockmusik von handwerklich meisterhafter Güte. An Bier- und Grillbude gab es zu dieser Zeit kein Halten mehr. Trank und Speis fanden gierig und flugs ihren weg in die Schlünder der wiederum zahlenmäßig erstarkten Zuhörerschaft. Am Ende der Veranstaltung waren alle Kulinaria fast restlos ausverkauft.

Nach erstem Umhören im Publikum und bei den Entscheidern gab es durchweg positive Resonanz. Es wird bestimmt im Jahre 2010 ein neues sommerliches Hoffest in Lichtenhain geben!

>> Zur Bildergalerie